Kräuterbuschen – eine duftende Tradition
Am Mittwoch, 13.08. trafen sich die LandFrauen bei Brunhild Kübler in Schiffrain. In der Scheune duftete es schon nach kürzester Zeit herrlich nach den vielen mitgebrachten Kräuter und Gräser, die im Garten, auf Feldern und Wiesen gesammelt wurden. Nachdem alles ordentlich sortiert war, entstanden in kürzester Zeit wunderbare, farbenprächtige Sträuße, jeder in seiner Art einzigartig. Die „Neulinge“ profitierten hierbei von den jahrelangen Erfahrungen der LandFrauen.
Im Anschluss saßen wir gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Danke an die Bäckerinnen Heide Veihl und Ursel Scheib.
Am Donnerstag, 14.08. trafen sich nochmals 7 LandFrauen im Hof der Katholischen Kirche um für den Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt, kleinere Kräuterbuschen zu binden. Insgesamt wurden 38 Kräuterbuschen gebunden und da noch Material übrig war, wurde kurzerhand auch noch hübsche Dekorationen für die Kirche angefertigt.

Gottesdienst mit Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt
Im Gottesdienst am Freitag, 15.08., den die LandFrauen mitgestaltet haben, wurden alle Kräutersträuße von Pfarrer Julius gesegnet und jeder Gottesdienstbesucher durfte ein Kräuterbüschel mit nach Hause nehmen. In der Gaststätte Traube ließen wir den Abend gut gelaunt ausklingen.
